Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 - 04:33

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tramadol - Sammelthread (BENUTZ MICH!)
Ungelesener BeitragVerfasst: 15.08.2012 - 20:06 
Bekenner
Bekenner

hm ja gut - dann werd ich mal sehen, wie ich meinen kopf von dem thema weg bekomme. es kommt mir einfach unlogisch vor, dass ich bei einer dermassen geringen dosis schon dieses problem habe - oder hat sonst jemand die erfahrung gemacht, dass das tatsächlich schon bei so ner winzigen menge so massiv auftreten kann (vor allem wenn es die EINZIGE nebenwirkung ist, die auftritt...) ?

ich möchte halt nur gerne zur sicherheit abklären, ob es tatsächlich ne 100% kopfsache ist, oder ob das doch schon bei so geringen mengen ohne jegliche anderen nebenwirkungen so auftreten kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.08.2012 - 20:26 
Inventar
Inventar

bei so geringen dosen kann ich mir das nur noch damit erklären, dass du vielleicht allergisch auf die substanz bist und einen leichten allergischen schock hast (atemprobleme treten da auf, aber viel häufiger hautausschläge/nesselfieber etc..) was du aber nicht zu haben scheinst? von daher sehr komisch und es bleibt quasi nur noch eine andere erklärung übrig: es ist reine kopfsache.

Das Problem ist, dass nach den Drogen und der Kohle noch soviel Monat übrig ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.08.2012 - 20:35 
Bekenner
Bekenner

allergie kann es eigentlich fast nicht sein, weil ich keine hautausschläge oder sonst was bekomme - eben einzig die atemprobleme.

dann nehm ich das jetzt also mal so als kopfsache hin und gucke, ob / wie ich das in den griff bekomme :-) danke für deine beratung

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.08.2012 - 02:58 
Inventar
Inventar

Wohnort: In a fish bowl with another lost soul, year after year
Also wenn die Symptome nach 6-12h auftreten kann das eigentlich nichts organisches sein, da würde ich mir weniger Sorgen mache. Worüber ich mir Sorgen machen würde ist dein Gewicht, das ist ja schon deutlich im Untergewicht Bereich! Schon mal beim Arzt gewesen? So geringes Gewicht macht einen wirklich extrem Anfällig für Infektionen&Co!

..... :elefant: :elefant: :elefant:
............ :elefant: :character-beavisbutthead: :elefant:
))))) :elefant: :elefant:
))))) :elefant:
........ :elefant: :elefant: * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Le Fluffdiwuffiumfalcon auf dem Weg zum Fluffsystem! May the Fluff be with you :violence-swords:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.08.2012 - 10:18 
Inventar
Inventar

denke auch, dass es eine kopfsache ist bei Kristoff, denn es kann bei so einer geringen menge nicht sein, dass du atemprobleme bekommst, vor allem nach 6 stunden oder mehr nicht, wenn dann kurz nach der einnahme. fokussiere deine gedanke doch mal darauf, dass du dir sagst bzw. denkst, das ist eine kopfsache und nichts weiter und dann mal schauen. kannst ja mal weiter berichten. würde mich interessieren. (:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.08.2012 - 11:53 
Bekenner
Bekenner

@WeedySpeedy: ja ist gut ;-) ich halte euch auf dem laufenden ob ich den kopf in den griff bekomme *augenroll*... doofer kopf *grummel* ;-)
kann aber n weilchen dauern, da ich ja nicht soooo oft konsumiere.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.08.2012 - 19:00 
Inventar
Inventar

Kristoff hat geschrieben:
@WeedySpeedy: ja ist gut ;-) ich halte euch auf dem laufenden ob ich den kopf in den griff bekomme *augenroll*... doofer kopf *grummel* ;-)
kann aber n weilchen dauern, da ich ja nicht soooo oft konsumiere.

oook (;

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.08.2012 - 14:12 
Bekenner
Bekenner

keine benzos da? irgendwas, was bisserl beruhigt und die angst nimmt? nur halt aktut wär ja nicht sooo falsch...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.08.2012 - 14:30 
Bekenner
Bekenner

oder du schluckst das retardierte? das soll ja 24h wirken soweit ich weiß...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.08.2012 - 16:12 
Bekenner
Bekenner

also es hat sich jetzt bestätigt, dass es ne reine kopfsache ist, da ich es geschafft habe auch ohne vorherigen tramadol konsum beim einschlafen ne erstickungspanik zu bekommen xD (hurra!) -- meine nasenschleimhäute reagieren sehr empfindlich auf ozon und im sommer steigen die ozonwerte in der stadt gerne mal an... dann schwellen meine schleimhäute im nasen/rachen-bereich an und besonders im liegen / beim schlafen hab ich dann gerne mal das gefühl, keine luft zu bekommen.

also positiv: es liegt nicht am tramadol :-)

negativ: es ist ein sehr unangenehmes gefühl... werde wohl mal meinen nasenarzt nach nem abschwellenden spray fragen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.08.2012 - 23:16 
Bekenner
Bekenner

Ja geh mal zum Doc und frag nach Cortisonpray oder sowas in der Art!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012 - 17:12 
Power-Raver
Power-Raver

Guten Abend

Ich möchte das ihr euch sogut es geht Gedanken darüber macht was da passiert sein könnte. Villt kennen sich einige mit Tramadol mehr aus als ich.
Folgendes, Ich hatte gestern eines der bisher Schlimmsten Erlebnisse mit Drogen (gab auch nich viele außer 'n Grasabsturz und bißchen reichlich Morphin).
Vorher villt noch zur aufklärung, ich habe eine gute Kratom Tolleranz.

Gestern hab ich um ca. 19 uhr 100 mg Tramadol Tropfen zu mir genommen. Die haben garnich groß gewirkt. Etwas gechillt aber keine Opiat Typische Wirkung wie ich sie kannte. Auch hab ich mich nich wirklich wohl gewfühlt.

Um 21:10 gabs dann nochmal 150 mg Tramadol auch ohne Opiatwirkung. Das einzige was ich bemerkte, mein gang wurde seltsamm, jeder schritt federte auf meinen Kopf. Nachdem ich dann ne gute Portion Kratom genommen hatte (ca. 10gramm) war ich gut angeturnt. So ging ich auch eine Stunde später ins Bett und schlief.

Jetzt kommt der eigentlich Teil von dem ich erzählen wollte. Ich wachte um 02:00 auf mit einem Schwindel wie ich ihn nur von Alkohol kannte. Meine Beine machten keinen Sicheren Schritt und meine Hände waren grobmotorisch wie beim Kleinkind. Ich hatte Zuckungen am ganzen Körper. Mein Blutdruck und Puls schossen so Hoch das ich dachte jeden Augenblick umzufallen.
Meine Augen Flatterten nur an den dingen vorbei die ich anschauen wollte. Vom Schwitzen fang ich garnich erst an.. Im Ganzen ich hatte eine Todesangst. Unfähig mit meinem Finger 112 zu tippen. Ich aß Magnesium und Vitamin Tabs aus der Apotheke. Nach 2 Std hörte das ganze auf wurde schnell besser. Heute viel ich mich noch leicht schlapp wie Nach Jedem ordentlichen Kratom Flash.

Ich hatte Wasser, Orangensaft, Milch, Eiweißshakes, RinderSteaks, Zink, Magnesium und Brot über den Tag zu mir genommen.

Was war das?

PS: Hab immernoch minimale Kordinationsstörungen..

""""Leider ist Serotonin in nur wenigen Lebensmitteln direkt enthalten. Meist wird es erst im Gehirn aus Tryptophan gebildet, das wiederum ein Bestandteil von Eiweißstoffen ist. Der Körper kann Tryptophan nicht selbst bilden, sondern muss es mit der Nahrung aufnehmen. Das heißt, je mehr wir mit Tryptophan versorgt sind, umso besser können wir auch Serotonin herstellen.

Trübsal vertreibende Lebensmittel, die Tryptophan enthalten, sind z.B. Cashewkerne, Paranüsse, Amaranth, Dinkel, Quark, Käse, Weizenkeime und Produkte aus Sojabohnen. Damit Tryptophan auch in ausreichender Menge ins Gehirn kommt, braucht es aber genügend Kohlenhydrate. Die leichtere Variante ist eine Portion Pellkartoffeln mit Kräuterquark.""""""""

Ich hab den ganzen tag eiweiß gegessen und wenig bis garkeine Carbs! In eiweißshakes is auch Typtophan drin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012 - 20:05 
Inventar
Inventar

Für ne allergische Reaktion auf das Tramadol isses zu spät, für nen Krampfanfall dauert es zu lang für mich klingt das eigentlich nach ner Panikattacke, evtl hat das Tramal das in gewisser Weise durch die serotonerge Wirkung gepuscht (weiß einer in wie weit sich der Serotoninspiegel, wie es ja zB bei Dopamin der Fall ist, auf solche Attacken auswirkt, eigentlich ist das ja mehr ein slow down Botenstoff^^), könnte aber auch vollkommen unabhängig davon sein. Was denkbar wäre, ist eine allergische Reaktion auf ein eingenommenes Lebensmittel, so eine kann nämlich 24h und länger auf sich warten lassen (selber bei meinem Vater erlebt), allerdings passen die Symptome halt nicht wirklich, deswegen vermutlich Panickattacke. Da wartest du am besten ab, wenns nochmal passiert-->Psychotriatater.

Le Fluffdiwuffiumfalcon auf dem Weg zum Fluffsystem! May the Fluff be with you :violence-swords:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012 - 20:39 
Power-Raver
Power-Raver

Erstmal danke Oldolsen! Das war keine Panikattacke, die kenne ich von Früher.. :-( Das war was ganz fieses glaub mir.
Also meine Freunde.. Da ich viel mit dem Aufbau von Muskuln beschäftigt bin und eigentlich kein Tramal nehme hatte ich durch die folgenden Sachen ein Leichtes-mittleres Serotonin Syndrom.
In meinen Nahrunsergänzungsmitteln und in meiner Täglichen Nahrung die sich eigentlich fast jeden Tag wiederholt befindet sich Tryptophan. Allein das is mit Trama schon unschön. Dazu noch die anderen Soja Nahrungsmittel.

Mittags Trama und tonnenweise Quark, Nüsse, Whey shake mit der Amino Tryptophan usw, Sojabohnen über den Tag is schlecht.
Dann Abends nochmal Trama und Quark/Shake plus die Kohlenhydrate die dann das Tryptophan ins Hirn schießen haben wohl gereicht. (die Kohlenhydrate die ich diesmal nur Abends genommen habe gaben dann den Schub) (wollte eigentlich garkeine Essen, weil Lowcarp Diet day, aber hatte abends lust darauf)

Hatte heute nach dem schock natürlich kein Trama und habe vorhin nach dem tonnen Hühnchen, wieder Quark gegessen und Reiswaffeln. Keine Halbe std später hatte ich das erste Synthome wie kurz vorm schlafen gehen wieder; leichte Koordinationsprobleme, aber nur leicht. Wer das noch ausfürlicher erklärt oder durch Fachlektüre begründet haben will soll was sagen. :) Finde für so ein Paar Wechselwirkungen nur durch Ergänzungsnahrung und normaler Ernärhung kommt da schon was zusammen. Wünsche das keinem. Klar, wäre ich nich daran gestorben, aber es fühlt sich so an als würde man wenn es nich bald aufhört abkratzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.08.2012 - 21:14 
Inventar
Inventar

Nen Serotonin Syndrom nur durch die Kombination von so einer geringen Dosis Tramal und der Vorläufersubstanz halte ich für quasi ausgeschlossen, das müsste viel öfters passieren. Wirklich die einzigen belegten Fälle (und die sind schon extrem rar gesät 9 von 10 Ärzten wird nicht wissen was das ist so selten kommt das vor) die ich kenne betreffen immer die Kombination einer Serotonin ausschüttenden Komponente und einer wiederaufnahmehemmenden.
Die einzige Möglichkeit wäre dann noch ne rein körperliche Ursache, etwas das Herz und/oder Lunge beeinflusst.
Aber ich würde die Panickattacke nicht so schnell vom Tisch nehmen, Psychiatrie ist keine genaue Wissenschaft und so gibt es auch kein Standartmuster für Panikattacken. Gerade wenn du sagst von früher, scheint das ja schon ne Weile her zu sein und so wie du dich selber entwickelst können sich auch solche psychischen Erkrankungen entwickeln. Außerdem weißt das ja darauf hin, dass du auf jeden Fall mal prädisponiert bist für solche Sachen. Und die Symptome passen nunmal wie die Faust aufs Auge.
Aber wenn du ganz sicher gehen willst, ob es denn was körperliches ist geh um Arzt un hohl dir ne Überweisung zum Kardiologen. Auf jeden Fall lässt sich eins sagen, das Tramadol hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun.

PS: Ich hätte noch ne Idee, pestizidbelastetes Kratom, hast du schon vorher was aus dieser Charge genommen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 10:14 
Power-Raver
Power-Raver

Jo, denke auch, dass du einfach zu viel konsumiert hast (ingesamt 350mg Tramadol+10g Kratom), da kann es einem schon mal komisch werden.

Trainiere auch schon so einige Zeit, ernähre mich anständig und konsumiere trotzdem hier und da, auch nicht unbedingt niederdosiert, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach mal pausieren, tut dem Körper sicher ganz gut.

Glaube auch nicht, dass das Tryptophan (egal ob das in der Nahrung oder in Kapselform zugeführte) da eine Rolle spielt. Auch von 5HTP und Trama bekommt man so leicht kein Sero-Syndrom, obwohl ich es auch nicht unbedingt zusammen konsumieren würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 12:17 
Power-Raver
Power-Raver

Lieber Oldolsen, Tryptophan schütter im gehirn vermehrt Serotonin aus! Tramadol wäre dann der wiederaufnahmehemmer! Lese dich ein, du wirst es selber nachforschen können und sehen das es so ist Das knistert zusammen schon etwas mit der Zeit!

Also ein Tag zu vor hatte ich auch Trama konsumiert und meine Trypthophan reiche Ernährung genommen. Avalon ein Mod kann bezeugen das ich an dem Abend auch schon solche Symthome hatte, nur viel Schwächer! Am nächsten tag den ich oben dokumentiert habe kam es dann so richtig mitten in der Nacht. Mir kam es so vor als hätte sich dieses Problem langsam über 2 Tage gesteigert.

Auch interessant ist, das mir gestern abend (ganz plätzlich nach quark und Shake) wieder schwindelig wurde. Totale Koordinationsprobleme wenn ich meinen Kopf nach rechts/links bewege. Heute morgen war mir dann noch Leicht schwindelig. Habe heute keine Nahrung mit Trypthophan aufgenommen und es wird langsam besser.

Das kaum leichte Serotonin Syndrome bekannt sind heißt nicht das manche nich leichte hatten. Sowas geht auch schnell unter.

Ich fühl mich ein bißchen missverstanden, glaube keiner von euch glaubt mir. http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... ninsyndrom Kleiner Außzug aus dem Artikel:

Auslöser

Die folgende Tabelle listet eine unvollständige Auswahl möglicher Auslöser des Syndroms auf, die in der Literatur und in den Arzneimittel-Fachinformationen erwähnt werden. Einige sind als Ursache umstritten (z.B. die Triptane, siehe dazu Gillman, 2009) und möglicherweise können nicht alle ein schweres Serotoninsyndrom verursachen.
SSRI Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
SSNRI Duloxetin, Sibutramin, Venlafaxin
MAOI Linezolid, Moclobemid, Selegilin
Trizyklische Antidepressiva Amitriptylin, Clomipramin, Imipramin, Opipramol, Trimipramin
Andere Psychopharmaka, Neuroleptika Trazodon, Buspiron, Mirtazapin, Flupentixol, Ziprasidon, Lithium, Amphetamine, MDMA
Serotoninagonisten Lorcaserin
Analgetika Fentanyl, Pentazocin, Pethidin (= Meperidin), Tramadol, Tapentadol
Triptane Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Oxitriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan
Antitussiva Dextromethorphan
Antiepileptika Carbamazepin, Valproat
Antihypertonika Reserpin
Nahrungsmittelergänzungen Tryptophan, S-Adenosylmethionin
Phytopharmaka Johanniskraut, Ginseng, Sojaextrakte
Rauschmittel Cocain, LSD, Psilocybin

Die oben gezeigte liste (auch auf der Seite) zeigt ganz deutlich, das wenn sich diese Stoffe kreuzen, es etwas unangenehm werden kann. Es muss nich gleich so stark werden, aber es können (auf der seite aufgeführte) Synthome auftreten.
Tramadol und Tryptophan können über gewisse Zeit ein leichtes Syndrom auslösen, das ist medizinisch fakt. Vorgestern hatte ich auch MCP tropfen und viel Orangensaft getrunken. Bei MCP tropfen steht in der Packungsbeilage das man es nicht mit Tramal oder anderen Serotonin mitteln verwenden soll. Glaube einfach die masse an mitteln die sich gekeuzt haben, führten dazu.

Wenn mir das jetzt immernoch keiner glaubt, weiß ich auch nich weiter. Ich will keine aufmerksamkeit oder so. Mir geht es Psychisch sehr gut. Keine Panik oder sonst was. Ich für meinen teil habe Tramadol zum ersten und letzten mal genommen, weil es einfach nich in meinem Lifestyle/Sport passt. Ihr dürft es aber gerne selber ausprobieren. Esst tonnenweise Quark, haut euch Whey shake von Ultimate rein oder nehmt Tryptophan Tabletten ein und nehmt Tramadol. Das über 2 Tage. Ihr werdet euch wundern... Schönes Wochenende, Take care

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 12:51 
Power-Raver
Power-Raver

Also bei einer guten ausgewogenen Ernährung ist ein Tryptophan-Supp ohnehin Perlen vor die Säue, dann war es wohl schlicht und ergreifend zu viel des Guten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 13:13 
Power-Raver
Power-Raver

@Hansdampf hehe, nein ich habe keine Tryptophan Tabs oder ähnliches eingenommen, wäre auch quatsch für die Muskeln. Aber wie gewohnt für die gewisse Härte der Muskulatur habe ich meine 2 Protein tage die Woche, wo ich mehr Proteine aufnehme als an den anderen Tage. An denen Esse ich nur Proteine, woher ich sie bekommen kann. Eier, Rind, Huhn, gewisse Nüsse, Eiweißshake, Amino Tabs, und gegen Abend viel Quark da der lange brauch um vomn körper abgebaut zu werden. In den gewissen Nüssen, Shakes, Amino Tabs und Qark is unteranderem sehr viel Tryptophan ehthalten (is ja auch eine Aminosäure die zufällig unteranderem für die Serotonin Ausschüttung im Gehirn verantwortlich ist).
Da kommen am Tag sicher 140 Gramm oder mehr Eiweiß in den Body was narütlich einen harten look erzeugt. Sozusagen ein Carb entlade tag (gibt auch ein Carb lade Tag z.b). Ich nehm das ziemlich ernst weil ich gern in 2 Jahren mal Bühnenluft schnuppern würde. Aber das das mit Tramadol und dessen Serotonin wiederaufnahmehemmer wirkung sich so mit den oben genannten Nahrungsmitteln/supps die viel Tryptophan enthalten, kreuzt wusst ich nich.

Versteht ihr jetzt wieso mich das Tryptophan mit den Tramadol so umgehauen hat?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 13:21 
Power-Raver
Power-Raver

Esse auch viel Nüsse, Fleisch in allen Variationen, Eier und was der Geier was -außer Quark, den habe ich momentan aus der Ernährung rausgenommen, nachdem ich das Zeug zeitweise wirklich kiloweise gefressen hab (wurde sogar schon im Geschäft gefragt, ob ich Kuchen backen will :D)- und hatte nie derartige Probleme, weder von Kratom, noch von Trama etc.

Trama senkt doch das Risiko für Anfälle, dann reagierst du vielleicht empfindlich darauf (also auch in der Kombi mit massenweise Quark etc.).

Wie lange trainierst du schon, wenn ich fragen darf?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 13:29 
Power-Raver
Power-Raver

In Fleisch ist auch kein Tryptophan. Manchen Nüssen, Quark, Amino tabs/shakes (sehr viel)
Aber du isst keine Supplemente die "leider" viel Tryptophan enthalten oder? Und Quark auch unmengen..
Aber es is doch logisch das sich das kreuzt und zum abfuck führt.. naja egal

Kratom hat doch keine auswirkung aufs Serotonin oder? Wie lange hält der Serotonin Wiederaufnahmehemmer von Tramadol im Hirn?

Ach wisst ihr... Dann lass ichs gut sein jetzt. Ich fühl mich auch schon besser weil die Koordination fast wieder 100% da ist. Dachte nur das die nachwelt das villt wissen sollte wie schnell das ungemütlich werden kann.

@3 jahre.. 1 jahr nur so larifari und 2 Jahre ernshaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 13:38 
Power-Raver
Power-Raver

Und ja eventuel reagiere ich sensibel auf Tramadol. Also bei Morphin, O-tee, Kratom hatte ich sowas nie. Muss wohl an Tramadol liegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 13:47 
Power-Raver
Power-Raver

Natürlich enthält Fleisch Tryptophan. Und BCAA-Tabs konsumiere ich auch (Sinn hin oder her) nahezu täglich, die enthalten aber, wie mein Whey (SciTec) und Mehrkomponentenprotein (Inko) kein Tryptophan.

Aminos machen eh nur flüssig Sinn, die sollen ja schnell verfügbar sein. Sagt mir zumindest mein Verstand ;)

Aber hey, hatte keine Probleme, von daher auch egal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 14:01 
Power-Raver
Power-Raver

Hast recht, Fleisch auch! Machts noch schöner, weil ich 200 g Pute und 300 g Rind gegessen habe zu dem anderem kram. Villt wars einfach zu viel.
Bcaas enthalten auch kein Tryptophan. Haben eigentlich den Sinn wie Eier auch, die verarbeitung vom kommenden Proteinen zu optimieren (Proteinsynthese) Müssten 4 spezielle Aminosäuren sein die sich darum kümmern.
Solange es Whey Aminos sind und keine normalen ungehandelten isses egal ob Flüssig oder in Tablettenform gepresstes Pulver.
Sitec is ne gute Firma, daher hab ich auch meine Amino Tabs.
Mein Ultimum Whey hat 440 mg Tryptophan.

Will hier jetzt auch garkeinen Stellungskrieg anfangen. Wollte nur die Erklärung für meinen Abfuck ermitteln.
Mir wurde damals schon von Citalopram 5mg-10mg extrem komisch. Villt kann ich diesen Kram einfach nich so gut ab, wie andere Menschen. Over and out

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2012 - 14:38 
Power-Raver
Power-Raver

Find's auch super, dass du deine Erfahrungen hier rein schreibst. Sollte es jemandem also ähnlich gehen, wird er/sie es vielleicht eher herausfinden, womit es zusammenhängt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC