NEU! www.eve-rave.ch/drogenwiki
Aktuelle Zeit: 17.05.2012 - 01:51

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stay Gold – die dümmste Kampagne des Jahres
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.12.2008 - 18:13 
Fortgeschrittener Insider
Fortgeschrittener Insider

Dont drink too much – stay gold! – die dümmste Kampagne des Jahres

»Don’t drink too much – Stay Gold« heißt der Slogan der neuen Kampagne gegen exzessiven Alkoholkonsum und Gewalt, die am 5. Dezember in Deutschland vorgestellt wurde.

Gegen das »Komasaufen« geht die Polizei jetzt erstmals mit einer bundesweiten Kampagne vor, die das Zusammenspiel von Alkohol und Gewalt thematisiert. Die abschreckenden Motive von Betrunkenen, die auf Bierdeckeln, Plakaten und in Internet-Spots zu sehen sind, sollen junge Leute zum Nachdenken über die Folgen exzessiven Alkoholgenusses bringen. Die Bierdeckel, die 1,5 Millionen Mal gedruckt wurden, sind an allen Polizeidienstellen in Deutschland erhältlich. Der maßvolle Umgang mit Alkohol ist das Ziel der Aktion, für die Bund und Länder 125.000 Euro ausgeben. »Wir starten bewusst keine Abstinenzkampagne«, sagt Sabine Bätzing (SPD), die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Denn das wäre womöglich bei den 17- bis 19-Jährigen, die vor allem die Zielgruppe bilden, nicht gut angekommen.

Website der Kampagne
http://www.staygold.eu/

Stay Gold – die dümmste Kampagne des Jahres
http://www.eve-rave.net/abfahrer/presse ... 12-24.html

Saufen, saufen, saufen ... und ab ins Krankenhaus

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden in Deutschland aufgrund Alkoholmissbrauchs stationär im Krankenhaus behandelt. Waren es im Jahr 2000 noch 9.500 Betroffene im Alter von zehn bis 19 Jahren, die mit der Diagnose einer akuten Alkoholvergiftung eingeliefert wurden, so verdoppelte sich die Zahl bis ins Jahr 2006 auf 19.500 Fälle. Der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) zufolge wurde im Jahr 2007 nahezu jede dritte Gewalttat unter Alkoholeinfluss begangen. Zudem standen bei mehr als 60 Prozent der Widerstandsdelikte (2007: 16.669 von 26.436 Fällen) die Tatverdächtigen unter Alkoholeinfluss.

In der Schweiz wurden im Jahr 2004 in der Altersgruppe der 10- bis 23-Jährigen insgesamt 1.650 Personen mit Haupt- oder Nebendiagnose Alkohol-Intoxikation oder Alkoholabhängigkeit hospitalisiert, im Jahr 2005 stieg deren Anzahl auf 1.890 (+15%). Durchschnittlich erhielten 2004 täglich gut vier Jugendliche und junge Erwachsene in Schweizer Spitälern eine alkoholbedingte Dia­gnose; 2005 waren es täglich bereits mehr als fünf – Tendenz steigend.

Es gibt offensichtlich immer mehr jungen Menschen die weit mehr saufen als sie vertragen und in der Folge ärztliche Hilfe brauchen. Dies zeugt von mangelnder Drogen- respektive Genusskultur. Hier ist wahrlich Abhilfe von Nöten!

Völlig unverständliche Kampagne

Viele Menschen können mit der Botschaft »Don't drink too much – Stay Gold« nichts anfangen respektive verstehen dieselbe nicht oder finden das Motto einfach bescheuert. Zudem gibt es die Biersorte »Gold« und so vermuten hier einige eine Schleichwerbung oder meinen, die Botschaft heiße: »Bleib bei Bier!«.

Die abschreckende Bilder auf den Bierdeckeln wirken auf viele Menschen nicht im Sinne des Erfinders, sondern bewirken vor allem in der Zielgruppe der 17- bis 19-Jährigen eine Trotzreaktion – sie greifen zum nächsten Glas oder zur nächsten Flasche.

Bitte mehr Kultur statt Abschreckung!!!

Alkoholische Getränke sind sowohl pschotrope Stoffe (Drogen) als auch Genussmittel. Alkoholische Getränke sind mehr als nur Konsumgüter, sie sind echte Kulturgüter. Für den wahren Genuss derselben ist Kultur von Nöten, eben Genusskultur. Im gepflegten Rahmen kann der Genuss alkoholischer Getränke ein wahrer Kulturgenuss sein. Ich denke, die Vermittlung von Genusskultur ist weit besser geeignet, dem Saufen bis zu Abwinken entgegenzuwirken, als eine Abschreckungskampagne. Die Fähigkeit genießen zu können wirkt sich sicher positiver auf die Lebensgestaltung aus als eine durch eine Abschreckungskampagne erzeugte Angst. Wer wirklich genießen kann, der zerstört sich nicht fahrlässig, wer Angst hat und nicht richtig genießen kann, der hat nicht viel zu verlieren und geht eher sorgloser mit seinem Leben um. Deshalb ist die Angst schürende Abschreckungskampagne »Stay Gold!« die dümmste Kampagne des Jahres 2008!

Website der Kampagne
http://www.staygold.eu/

Stay Gold – die dümmste Kampagne des Jahres
http://www.eve-rave.net/abfahrer/presse ... 12-24.html

Was meint ihr zu dieser Kampagne?
Welche Alternativen kommen euch so in den Sinn?

http://www.psi-tv.de/personen/hans-cousto
Mehr zu meiner Person:
http://www.planetware.de/tune_in/cousto/biographie.html

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.12.2008 - 18:36 
Sternesammler
Sternesammler

Der Ansatz über die Kultur gefällt mir weit (!) besser als das, was auf der "staygold" Page gezeigt wird. Wir haben, meiner Meinung nach, bei dieser Kampagne wieder mal dasselbe Problem: Sie wurde von Leuten initiiert, die keine Ahnung über Jugendliche haben.

"Stay Gold", trink ja nicht zu viel ist ja so schädlich und du wirst fett etc., anstatt vielleicht mal nach den Gründen des "Komasaufens" (das ich übrigens auch nicht unterstütze, vor allem wenn es jedes WE ist) zu suchen und diese zu beheben. Und die Gründe findet man nicht in Büchern, im Austausch mit Wissenschaftlern oder Sozio-/Psychologen, sondern im Gespräch mit einer breiten Masse an Jugendlichen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.12.2008 - 20:42 
Moderator
Moderator

Zitat:
Und die Gründe findet man nicht in Büchern, im Austausch mit Wissenschaftlern oder Sozio-/Psychologen, sondern im Gespräch mit einer breiten Masse an Jugendlichen.

WORD!

Ich sage nur Bätzing sollte man in den Knast stecken, wegen dieser Frau sind einige Leute vergiftet.

Drug-Checking = Nein
Entkriminalisierung = Nein
verhältnismäßige Ausgaben = Nein
sinnvolle Prävention = Nein
schlechte Propaganda = Ja

Wer Pennerbier* trinkt und Drogen vertäufelt hat nichts in diesem Amt verloren. Dieses Amt ist Quatsch und sollte abgeschafft werden.
Besser keine Aufklärung als Staatslügen.

(nicht böse gemeint)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.12.2008 - 22:19 
Inventar
Inventar

was soll den bitte stay gold heißen? soll man sich im zuge der finanzkrise gold kaufen oder was?

Betreff des Beitrags: Re: Stay Gold – die dümmste Kampagne des Jahres
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 19:35 
Newbie

xD grad son bierdeckel inner fahrschule bekommen und jez les ich das hier :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 19:43 
Veteran
Veteran

so sinnvoll wie jointblättchen mit dem aufdruck "dont smoke".
wer zum teufel entwickelt solche kampgnen ??? bestimmt nicht sabine persönlich.
wahrscheinlich ein von steuergeldern bezahlter und vollkommen zugekokster werbetexter.

fahre gezwungener maßen 2 mal wöchentlich an ihrem büro vorbei... demnächst kotz ich ihr vor die türe... rein aus wut und verzweiflung.
:hammer: hass-hass-hass-hass-hass-hass :rocket:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 20:15 
Inventar
Inventar

die bätzing is auch das blödeste an mensch, was ich je gesehen habe, ganz ehrlich! habt ihr euch mal ihre website angesehen? da meint soie tatswahrhaftig, dass sie ja "NUR!!!!!!" 10000 bekommt und damit ihre umkosten decken muss! was ist das denn fürn lacher?! die wird in berlin umsonst herumkutschiert, bekommt den flieger bezahlt, etc. und dann kriegt sie es nichtmal gebacken auch nur halbwegs anständige politik zu machen! sowas hätte man früher auf den scheiterhaufen geschmissen!

- Stanislaw Jerzy Lec

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 20:20 
Veteran
Veteran

bahnhofstraße 19 in betzdorf.. ich ess vorher ein fischgericht.. :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 20:28 
Inventar
Inventar

ich schmeiss der nen hundehaufen vor die tür und zünde den an :D

- Stanislaw Jerzy Lec

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 22:05 
Veteran
Veteran

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden welchen Zusammenhang es zwischen "gold" und verantwortungsbewusstem Alkoholkonsum gibt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 22:08 
Veteran
Veteran

mir, und fast jedem anderen, kommt da wohl als erstes bier in den sinn.
nach dem motto, "bleib bei bier und lass die harten sachen bleiben".

falls man mit dem slogan was anderes gemeint hat, dann ist dieses an mir vorbeigegangen.
warum nennt man das kind denn nicht beim namen?... bleib nüchtern, oder don`t drink & drive

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2009 - 22:11 
Veteran
Veteran

mkay... mir kam das nich in den sinn^^ aber danke für den tip... hab mal ne anfrage an die kampagnewebsite geschrieben was es bedeuten soll^^

edit: und hier ist die Antwort:

Zitat:
Sehr geehrte/r dx
anbei ein Auszug aus dem "Urban Dictionary", das die amerikanische Jugendsprache erfaßt:

Stay gold

è stay young and notice the world Bleibe jung und aufmerksam…

è stay where you are ( in figurative meaning) Bleibe, wo Du bist

è staying true to yourself and your own character Bleibe Dir treu

è stay free of drugs, alcohol, and other vices Bleibe frei von Drogen, Alkohol und

anderen Giften

è stay true to yourself, to your friends, and never let go. Bleibe Du selber, Dir und

Deinen Freunden gegenüber, und gib das nie auf!

è Maintaining self, integrity and youth Bewahren des Ichs, der Integrität und Jugend

(Quelle: urban dictionary)

MfG,

Birgit Horlaender
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Landesprävention, Jugendsachen
- KPK-Geschäftsstelle -
Taubenheimstraße 85
70372 Stuttgart
Tel.: 0711-5401-3430
E-Mail: birgit.horlaender[at]lka.bwl.de
kpk[at]lka.bwl.de

ehrm ja wirklich sehr vielsagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2009 - 07:32 
Inventar
Inventar

habt ihr die outsider gelesen? da gabs irgendwo son gedicht... von wegen "stay golden, stay a child" oder so xD

und da kinder nicht mit alkohol umgehen können, ist das wohl ein aufruf zum komasauefen ;)

- Stanislaw Jerzy Lec

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.05.2009 - 13:17 
Sternesammler
Sternesammler

Ist ja zum brüllen:
da haben i-welche greisen präventionsexperteInnen americas sich gaaanz nahe an die urban youth subculture in detroit, chicago, NY oder Sf herangewagt (oder zumindest ein buch darüber gelesen), was deutesche kriminalisten mitgekriegt, und vermutlich überzeugt von nem werbesloganverkäufer des ex-präsidenten messerscharf folgerten, das sei als hyper kampagnen-titel geeignet.
Schliesslich weiss ja jeder, dass wir in europa den amis alles nachmachen (müssen) und die welt sowieso bald nur noch englisch spricht .

Solche Kampagnen kriegen zurecht viel Geld, schliesslich ist der Wirkungsnachweis ja unumstösslich erbracht.
:scared:

Traurig aber wahr

P.S. Es braucht dringend eine Präventionskampagne mit Zielgruppe Präventionspolitiker - Titel "Just don't" oder "let it be".
:prost:

Weise wortlose Passivität ist ein Gegengift zu törichter verbaler Aktivität und ein notwendiges Korrektiv für kluge verbale Aktivität (A. Huxley 1963).

lsd verursacht psychotische zustände - bei denjenigen, die es nicht nehmen (T. McKenna).

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.05.2009 - 16:38 
Veteran
Veteran

Zitat:
Sehr geehrte/r dx
anbei ein Auszug aus dem "Urban Dictionary", das die amerikanische Jugendsprache erfaßt:

Stay gold

è stay young and notice the world Bleibe jung und aufmerksam…

è stay where you are ( in figurative meaning) Bleibe, wo Du bist

è staying true to yourself and your own character Bleibe Dir treu

è stay free of drugs, alcohol, and other vices Bleibe frei von Drogen, Alkohol und

anderen Giften

è stay true to yourself, to your friends, and never let go. Bleibe Du selber, Dir und

Deinen Freunden gegenüber, und gib das nie auf!

è Maintaining self, integrity and youth Bewahren des Ichs, der Integrität und Jugend

ich lach mich kaputt :todlach: das weiss ja natüüüüüürlich jeder jugendliche...?!? :D

aber eigentlich ist es nicht lustig sondern einfach: :hammer:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.05.2009 - 10:31 
Inventar
Inventar

Ihr könnt ja mal schreiben woran ihr zuerst gedacht habt:

Ich: Schleichwerbung für Beck's Gold ^^ ... also völlig am Ziel vorbei

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.05.2009 - 15:39 
Veteran
Veteran

Chyb hat geschrieben: